
Haus Sanierung: Das Abenteuer beginnt
- Stand:
- 2024-08-27 11:35:48
- Kategorie:
- Bautagebuch
Noch 5 Tage, dann erhalten wir den Schlüssel für unser Haus welches hier auf diesem Blog, aber auch auf unserem Youtube, Instagram und vielleicht auch TikTok-Kanal im Mittelpunkt stehen wird. Es wird um energetische Sanierung gehen, ohne dabei ideologischen Scheuklappen zu erliegen. Wer nicht gerne liest, der kann hier unseren Podcast hören.
Wer sind wir eigentlich?
Wir sind eine 4-köpfige Familie, also zwei Erwachsene mit zwei Kindern, und ziehen aus einer Mietwohnung vor der Sanierung in unser Haus. Wir werden also sanieren, während wir im Haus leben. Dabei ist die generelle Substanz des Gebäudes als OK einzuordnen. Die Kinderzimmer wurden vom Vorbesitzer in einem guten Zustand gebracht, damit haben die Kinder einen wirklich guten Start im Haus.
Unser Haus kurz umschrieben
Das Haus ist seit vielen Jahren im Besitz der Familie und wird nun an die nächste Generation übergeben. Weil man ein Haus aber schlecht zerteilen kann, sprechen wir von Kaufen, weil natürlich weitere Teile der Familie ausbezahlt werden. Es soll an dieser Stelle auch fair zugehen.
Das Haus hat ca. 100-110 m2 Wohnfläche (das erfassen wir in Kürze genau), mit 2 Wohnetagen, einem kalten Dachboden und einer Teilunterkellerung. Das Wohnzimmer befindet sich mit Balkon auf einem Garagenanbau. Wir schätzen das Alter auf ca. 100 Jahre, vielleicht weniger. Das Gebäude hat keine relevante Dämmung und eine belastete Dachfläche.
Die Haus-Fakten vor der Sanierung zusammengefasst:
- ca. 100m2 Wohnfläche
- Dazu sehr weitläufiges Grundstück
- 2 Wohnetagen, kalter Dachboden, Teilunterkellert
- 25 Jahre alte Ölheizung mit relativ neuen, großen Heizkörpern
- Keine relevante Dämmung
- Vollverschaltes Dach mit !Asbest-Eindeckung
- Elektrik aus den 60iger Jahren, letzte Teilmodernisierung 1992
- Kleines Bad
Das sind die Haus-Sanierungs-Ziele:
Wir wollen das Haus energetisch sanieren, das heißt, dass wir am Ende die Energiekosten deutlich senken. Das erreichen wir indem wir nur noch einen Energieträger, in unserem Fall Strom, einsetzen. Weil wir diesen eben auch selbst produzieren können. Durch eine intelligente Dämmung soll der Verbrauch des Hauses sinken. Außerdem planen wir moderne Smart-Home-Haustechnik. Im Großen und Ganzen soll das Haus eine moderne Wohlfühloase werden.
Erste Sanierungsziele (ersten 3 Jahre):
- Außenwanddämmung mit Xella Multipor Mineraldämmplatten (Dämmung von Innen)
- Geschossdeckendämmung
- Dämmung der letzten Geschossdecke
- Abtragen des belasteten Daches und fachgerechte Entsorgung
- Windbahn und Neueindeckung mit einem Metalldach - Prefa DS19
- Zwischensparrendämmung
- Tausch der kompletten Elektrik
- CAT 8 Netzwerk in jedem Raum
- Smart-Home Einbau
- Hochwasserschutz-Maßnahmen
- Brauchwassererwärmung mit einer Warmwasser-Wärmepumpe
- Diverse Renovierungsarbeiten im Flur und Treppenhaus
Deshalb machen wir das Ganze
Nicht nur, dass es eine Wertsteigerung der Immobilie mit sich bringt, diese energetisch zu sanieren, sondern es trägt auch zum Erhalt des ganzen Hauses bei und senkt die immer teurer werdenden Energiekosten. Dazu kommt natürlich eine komfortableres Wohnen in einer sanierten Immobilie.
Unsere Motivation, dies zu tun, ist also absolut eigennützig. Und Du kannst uns ab jetzt hier auf diesem Blog begleiten und aus unseren Fehlern lernen. Viel Spass dabei!
Kommentare
Kommentar von: Marco
Das ist ein reiner Testkommentar. Das Nutzen der Kommentarfunktion ist noch nicht möglich!